Güldner: Wissen, wo‘s herkommt – Regionale Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln verbessern

Für bewusste Kaufentscheidungen am Supermarktregal oder im Hofladen um die Ecke sind Informationen und Transparenz grundlegend. Nur wenn Verbraucherinnen und Verbraucher wissen, welche Produkte wo erzeugt wurden, können sie sich aktiv für regionale Lebensmittel entscheiden – und damit gegen lange, klimaschädliche Transportwege.

Thore Güldner, Mitglied im Unterausschuss Verbraucherschutz für die SPD-Landtagsfraktion, erklärt: „Mit unserem heute eingebrachten Antrag möchten wir insbesondere bei der Herkunft von Lebensmitteln für mehr Transparenz sorgen. Erzeuger- und Verarbeitungsorte sind momentan nicht immer ersichtlich, beispielsweise kann niedersächsischer Wein nicht als solcher vermarktet werden, da es hier noch keine ausgewiesenen Anbaugebiete gibt. Das wollen wir ändern.“

„Darüber hinaus soll ein landeseigenes Biosiegel entwickelt werden, mit dem sich die niedersächsischen Ökobauern und Ökobäuerinnen im Handel abheben können. Eine erhöhte Sichtbarkeit von Regionalität fördert nicht nur die örtliche Landwirtschaft, sondern leistet auch einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz“, so der SPD-Verbraucherschutzexperte.