Güldner: Wissen, wo es herkommt – Regionale Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln verbessern

Für eine bewusste Kaufentscheidung am Supermarktregal oder im Hofladen um die Ecke sind Informationen und Transparenz grundlegend. Nur, wenn Verbraucherinnen und Verbraucher wissen, welche Produkte wo erzeugt wurden, können sie aktiv für regionale Lebensmittel entscheiden – und damit gegen lange, klimaschädliche Transportwege.

„Mit unserem heute im Landtag eingebrachten Antrag möchten wir insbesondere bei der Herkunft der Lebensmittel für mehr Transparenz sorgen. Er soll im Oktober-Plenum beraten werden“, erklärt Thore Güldner, Mitglied im Unterausschuss Verbraucherschutz für die SPD-Landtagsfraktion. „Erzeuger- und Verarbeitungsorte von Lebensmitteln sind momentan nicht immer ersichtlich, beispielsweise kann niedersächsischer Wein nicht als solcher vermarktet werden, da es hier noch keine ausgewiesenen Anbaugebiete gibt.“

„Darüber hinaus wollen wir ein landeseigenes Biosiegel entwickeln, mit dem sich die niedersächsischen Ökobauern und Ökobäuerinnen im Handel abheben können. Mit der Stärkung von Regionalität fördern wir nicht nur die örtliche Landwirtschaft, sondern leisten auch einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz“, so der SPD-Abgeordnete.