Grosch: Rassismus keine Chance geben – Landesaktionsplan gegen Rassismus erstellen

Rassismus beginnt mit unbegründeten Vorurteilen und endet im schlimmsten Fall mit Gewalttaten wie in Hanau oder Halle. Niedersachsen ist eine vielfältige Einwanderungsgesellschaft, die glücklicherweise bereits Strukturen für die Prävention und Bekämpfung von Rassismus vorweist. Diese Bestrebungen wollen wir ressortübergreifend verstärken und dafür einen landesweiten Aktionsplan erstellen.

„Wir alle profitieren von einer vielfältigen Gesellschaft durch unterschiedliche Sichtweisen, Expertisen und Traditionen. Es ist daher unsere gemeinsame gesellschaftliche Aufgabe, die Chancen auf Teilhabe für alle zu verbessern. Aber es ist auch menschenrechtlich geboten, Menschen vor Hass und Hetze zu schützen. Dazu wollen wir auf schon bestehenden Ansätze aufbauen und einen Landesaktionsplan gegen Rassismus erarbeiten“, so Constantin Grosch, Mitglied im Ausschuss für Rechts- und Verfassungsfragen.

„Für einen langfristigen Wandel brauchen wir antirassistische Bildungsarbeit, nicht nur für Jugendliche. Wir müssen die Gesellschaft für die vielen unterschiedlichen Formen und Auswirkungen von Rassismus sensibilisieren“, erklärt Grosch. „Gleichzeitig wollen wir die schon bestehenden Präventionsmaßnahmen regelmäßig wissenschaftlich untersuchen lassen, um sie zielgerichtet weiterzuentwickeln. So stärken wir den Zusammenhalt der Gesellschaft insgesamt.“