Glosemeyer: Zukunftsräume Niedersachsen – lebendige und attraktive Klein- und Mittelzentren stärken!

In der heutigen Aktuellen Stunde betonte die Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für Regionale Entwicklung, Immacolata Glosemeyer, die wichtige Versorgungsfunktion der Klein- und Mittelstädte und Gemeinden im ländlichen Raum: „Diese Orte fungieren als wesentliche Motoren der regionalen Entwicklung. Sie haben eine Ankerfunktion für alle ländlichen Räume in ihrem Umkreis. Für uns ist besonders wichtig, dass diese Orte auch soziale Begegnungen schaffen und den öffentlichen Raum stärken! Wir müssen die Zukunft der Innenstädte und der kleinen und mittleren Zentren als Querschnittsaufgabe begreifen. Pop-up-Geschäfte, Wohnen, soziale Begegnungsräume, alternative Gastronomiekonzepte, neue Orte der Erholung und des Verweilens in Verbindung mit entstehenden Grünflächen – all diese Räume werden sich in Zukunft verändern und deutlich multifunktionaler werden.“

Dabei betont die SPD-Politikerin, dass mit dem Programm „Zukunftsräume“, aufgelegt vom Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, besonders erfolgreiche Projekte realisiert werden: „Die Projekte der Zukunftsräume sind so erfolgreich, weil sie konkret auf die Bedürfnisse der einzelnen Städte und Gemeinden zugeschnitten sind und mit den Akteuren vor Ort unter Federführung der Regionalbeauftragten erarbeitet werden. Das Ministerium setzt an dieser Stelle also auf die Bausteine ‚Beratung‘, ‚Förderung‘ und ‚Vernetzung‘. Dadurch wirken die Projekte zukunftsgerichtet, dynamisch und adressatengerecht.“