Glosemeyer: Wahlergebnis in Großbritannien ist gute Nachricht für Niedersachsen

Die europapolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Immacolata Glosemeyer, bewertet das Wahlergebnis im Vereinigten Königreich als ein gutes Zeichen für die EU: „Mit Keir Starmer dürfte in Downing Street künftig ein Premierminister sitzen, der den Mehrwert guter Beziehungen zwischen Europa und Großbritannien für beide Seiten besser zu schätzen weiß als seine Vorgänger“, sagt Glosemeyer. Dies sei auch eine gute Nachricht für die traditionell engen Beziehungen zwischen Niedersachsen und dem Vereinigten Königreich.

Die Labour-Party war aus den Wahlen am gestrigen Donnerstag als klarer Sieger hervorgegangen. Ein Grund sei auch die Enttäuschung über gebrochene Versprechen zu vermeintlichen Vorteilen des „Brexit“ genannten EU-Austritts. 2016 hatten 51,9 Prozent der Briten für den Brexit votiert. „Nun zeigen sich immer deutlicher die negativen Folgen“, so Glosemeyer.

Sie rechne unter der Labour-Regierung mit einer Wiederannäherung zwischen EU und Vereinigtem Königreich. Eine baldige Rückkehr des Landes in die EU erwarte sie aber nicht, schließt sie.