Glosemeyer: Regierungsfraktionen stärken Programm Zukunftsräume Niedersachsen

Am Dienstag haben die Regierungsfraktionen von SPD und CDU ihre politische Liste für den Doppelhaushalt 2022 und 2023 vorgestellt. Das umfangreiche Maßnahmenbündel umfasst insgesamt rund 100 Millionen Euro für beide Haushaltsjahre.

Die kleinen und mittleren Städte und Gemeinden in Niedersachsen haben eine wichtige Funktion als wirtschaftliche kulturelle, soziale Anker im ländlichen Raum. Für ihre weitere Förderung im Programm „Zukunftsräume Niedersachsen“ stellen die Regierungsfraktionen zusätzlich neun Millionen Euro aus der politischen Liste bereit.

„Die Zentren im ländlichen Raum haben in der Pandemie sehr gelitten. Deshalb ist es nur folgerichtig, die Mittel aufzustocken, um den Kommunen zu ermöglichen, zukunftsweisende Konzepte für sich auf den Weg zu bringen. Pop-up-Geschäfte, neue Wohnkonzepte, Begegnungszentren, alternative Cafés und Restaurants sowie Erholungsräume werden unsere kleinen und mittleren Städte prägen und ineinander übergehen“, betont die Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für Regionale Entwicklung, Immacolata Glosemeyer. „Ich freue mich, dass wir die erfolgreiche Arbeit des Programms weiter unterstützen und unser Land auch jenseits der Großstädte zukunftsgerichtet weiterentwickeln können.“

Politische_Liste