Glosemeyer: Europatag am 9. Mai – Demokratie bei der Europawahl stärken

Der (morgige) Europatag erinnert an die historische Schuman-Erklärung von 1950, die den Grundstein für die Europäische Einigung legte. Seitdem hat uns die EU wirtschaftlichen Wohlstand und ein hohes Maß an Sicherheit gebracht.

„Wir haben in Europa gemeinsam viel erreicht. Die EU hat das Leben der Menschen auf vielen Ebenen konkret verbessert. Sie bleibt auch in Zukunft unsere Antwort auf Krieg und Unsicherheit. Doch gerade aktuell sind rechtpopulistische und -radikale Kräfte auf dem Vormarsch. Sie sitzen in Parlamenten und schüren ein Klima vom Hass und Hetze. Das dürfen wir nicht hinnehmen“, sagt Immacolata Glosemeyer, europapolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.

„Die Europäische Union muss handlungsfähig – und demokratisch – bleiben. Daher bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger: Use Your Vote – Nutzt Eure Stimme bei der Europawahl in genau einem Monat“, so die SPD-Abgeordnete.

„Wir haben gesehen, dass die Menschen Demokratie wollen, sie gehen dafür auf die Straße und werden laut. Ganz konkret kann sich jede und jeder bei der Wahl zum Europäischen Parlament politisch engagieren und wirklich etwas bewegen“, erklärt Glosemeyer.