Glosemeyer: EU-Handelsabkommen ratifiziert – Wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Großbritannien gesichert

Die europapolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Immacolata Glosemeyer, äußert sich zum Beschluss des Plenums des Europäischen Parlaments zum Handelsvertrag zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich: „Ich bin froh, dass das Handelsabkommen nun zustande gekommen ist. Es ist zwar kein Ersatz für eine Zusammenarbeit im Rahmen der EU, aber trotzdem eine wirksame und vertrauensbildende Maßnahme für eine gute Partnerschaft in der Zukunft, insbesondere im Rahmen der Wirtschaft.“

Glosemeyer weiter: „Nach wie vor ist der Brexit für uns keine Herzensangelegenheit, aber das Ergebnis eines Handelsabkommens ist ein guter Kompromiss. Bei der Umsetzung müssen wir nun gemeinsam an einem konsensualen Strang ziehen und zu einer auf gegenseitigem Vertrauen basierenden Ausgestaltung kommen. Ich hoffe, dass die im Abkommen beinhalteten Sanktionen nicht zur Anwendung kommen müssen.“

Die SPD-Politikerin betont vor allem die nun bestehende Rechtssicherheit: „Die langjährige Arbeit des Handelsausschusses der EU mit dem Vorsitzenden Bernd Lange hat sich gelohnt: Die niedersächsischen Unternehmen, aber auch die Bürgerinnen und Bürger, haben jetzt final Rechtssicherheit. Damit die wirtschaftlichen Folgen für die niedersächsischen Unternehmen abgemildert werden, wird ebenfalls ein EU-Hilfsfonds in Höhe von 5 Milliarden Euro aufgelegt.“