Glosemeyer: Einsatz für Jugendwerkstätten zahlt sich aus – Finanzierung bis 2022 gesichert

Die SPD-geführte Landesregierung hat am Donnerstag im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Niedersächsischen Landtags mitgeteilt, dass die Finanzierung der Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Zentren bis zum Jahr 2022 sichergestellt ist. Aufgrund des Brexits und der daraus folgenden Umstrukturierung des EU-Haushalts war die Finanzierung der Einrichtungen bis zuletzt fraglich.

Die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Immacolata Glosemeyer, erklärt dazu: „Das sind sehr gute Nachrichten für die Träger der Jugendwerkstätten und die Jugendarbeit in Niedersachsen. Der Einsatz der SPD für eine gesicherte Finanzierung hat sich damit ausgezahlt, und die 40-jährige Erfolgsgeschichte der Jugendwerkstätten in Niedersachsen kann fortgeschrieben werden.“

Die vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung vorgestellte Lösung sieht wie bisher eine Finanzierung der Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Zentren aus einer Kombination von Landes- und EU-Mitteln vor.

„Die Träger, aber auch die hochmotivierten Beschäftigten der Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Zentren haben nun bis zum Jahr 2022 Planungssicherheit. Die Arbeit an dem Konzept zur Finanzierung und zur zukünftigen Ausgestaltung der Arbeit der Einrichtungen muss jetzt fortgesetzt werden, um die Jugendwerkstätten auch über dieses Datum hinaus zukunftsfest aufzustellen“, so Glosemeyer.