Glosemeyer: Austausch mit Schottland vertiefen

Mit dem EU-Austritt des Vereinigten Königreichs hat auch Schottland die europäische Gemeinschaft verlassen. Seitdem können zahlreiche Kooperationen und gemeinsame Projekte zwischen Niedersachsen und Schottland nur noch reduziert oder gar nicht mehr aufrechterhalten werden. Hierzu zählen insbesondere auch Programme zum Jugendaustausch.

„Es ist sehr schade, dass die gute Zusammenarbeit unserer Regionen durch den Brexit nachgelassen hat. Zumal die Schottinnen und Schotten damals mehrheitlich gegen den Austritt stimmten“, betont Immacolata Glosemeyer, europapolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Mit unserem heute eingebrachten Antrag wollen wir wieder neuen Schwung in unsere Beziehungen bringen. Das Europäische Jahr der Jugend 2022 ist dafür ein hervorragender Anlass.“

Konkret fordert der Antrag die Entwicklung eines parlamentarischen Jugendaustausch-Programms zwischen Hannover und Edinburgh. Zudem sollen im Europäischen Jahr der Jugend auch andere Formen des Jugendaustauschs vorangetrieben werden. „Niedersachsen und Schottland verbindet sehr viel. Das wollen wir gerade den jungen Menschen wieder stärker ins Bewusstsein rufen“, so die SPD-Politikerin abschließend.