Glosemeyer: 207 Kommunen in Niedersachsen profitieren von Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“

Die Neugestaltung der Fußgängerzone, Klimaschutzprojekte, digitale Angebote für den Einzelhandel – 207 Kommunen in ganz Niedersachsen profitieren auf vielfältige Weise vom Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ der Landesregierung. Insgesamt stehen 117 Millionen Euro aus EU-Mitteln zur Verfügung, um die Citys und Ortskerne nach der Corona-Krise wieder attraktiver zu gestalten.

„Ich freue mich sehr, dass sich so viele Städte und Gemeinden in Niedersachsen an dem Programm beteiligt haben und alle Anträge berücksichtigt werden konnten. Diese große Resonanz zeigt: Das Programm ist der richtige Schritt zur richtigen Zeit“, sagte Immacolata Glosemeyer, Sprecherin für Regionale Entwicklung der SPD-Fraktion, im Rahmen der heutigen Aktuellen Stunde im Landtag.

Die SPD-Abgeordnete betont die große Entscheidungsfreiheit vor Ort: „Die Kommunen können die nach Einwohnerzahl gestaffelten Fördersummen nach ihren individuellen Bedürfnissen nutzen und haben so Raum für eigene Akzente. Attraktive Innenstädte und Ortskerne erhöhen nicht nur die Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner. Sie ziehen auch Auswärtige an und kurbeln so die örtlichen Restaurants und Geschäfte an, die sehr unter den Bedingungen der Pandemie gelitten haben.“

Glosemeyer sieht in „Perspektive Innenstadt!“ zudem ein gutes Beispiel für gelungene Europapolitik: „Die Europäische Union stellt schnell und unbürokratisch Gelder bereit, das Land sorgt für die zielgenaue Verteilung, und die Kommunen setzen eigene Projekt für die Bürgerinnen und Bürger um. So funktionieren europäische Solidarität und Bürgernähe.“