Emken und Ebken: Neuer Unterausschuss Tourismus tagt erstmals – „Besonderes Augenmerk auf Belange der Branche richten“

Wattwandern in der Nordsee, Skifahren im Harz, Ausspannen im Weserbergland, Kutschfahrt durch die Lüneburger Heide – Urlaub in Niedersachsen ist bei den Menschen aus ganz Deutschland und Europa beliebt. In den Jahren vor der Corona-Pandemie stieg die Zahl der Übernachtungen kontinuierlich auf 44 Millionen im Jahr 2019. Die Folgen der Pandemie sowie die aktuellen Energie- und Lebensmittelpreise trafen das Tourismusgewerbe allerdings hart. Erst allmählich kehrt die Branche auf den alten Erfolgspfad zurück.

Der neue Unterausschuss Tourismus im Niedersächsischen Landtag soll sich gezielt mit allen Fragen der touristischen Wirtschaftsförderung beschäftigen. Heute kamen die insgesamt 14 Ausschussmitglieder erstmals zur Beratung zusammen.

„Unsere Fraktion hatte sich bereits im Laufe der vergangenen Legislatur entschlossen, ein besonderes Augenmerk auf die spezifischen Belange der Tourismusbranche zu legen. Ich freue mich, dass unsere Arbeit im neuen Unterausschuss jetzt losgeht“, sagt Oliver Ebken, der als Vorsitzender den Unterausschuss in den nächsten Jahren leiten wird.

„Mit rund 290.000 Arbeitsplätzen ist der Tourismus ein bedeutender Wirtschaftszweig unseres Landes. Wir haben großartige Regionen mit einer funktionierenden, touristischen Infrastruktur. Diesen Schatz wollen wir auch parlamentarisch stärker in den Blick nehmen“, erklärt Karin Emken, tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Momentan steht die Branche vor großen Herausforderungen. Wir werden sie dabei unterstützen, wieder zu alter Stärke zurückzufinden und wollen den Tourismus in den kommenden Jahren zur Leitökonomie unseres Landes entwickeln.“