Emken: Internationaler Frauentag 2023 – Öffentlichen Dienst zum Vorreiter in der Geschlechtergerechtigkeit machen

Am morgigen Mittwoch ist Internationaler Frauentag. Weltweit machen Menschen an diesem Tag darauf aufmerksam, dass es noch immer viel zu tun gibt, um die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen.

„Frauen müssen auch nach über 100 Jahren Frauenrechtsbewegung in vielen Bereichen des Zusammenlebens gegen strukturelle Benachteiligung ankämpfen. Vieles hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verbessert, wir sind aber noch lange nicht am Ziel“, sagt Karin Emken, gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Insbesondere in der Arbeitswelt zeigt sich die bestehende Ungleichheit. Der heutige Equal Pay Day verdeutlicht, dass Frauen noch immer rund ein Fünftel weniger verdienen – müssen also über zwei Monate im Jahr umsonst arbeiten. Das ist im Jahr 2023 beschämend.“

„Die gesellschaftlichen Fortschritte in diesem Bereich kamen zuletzt zu langsam voran. Dabei profitieren Männer und Frauen – und damit die ganze Gesellschaft – von echter Gleichstellung gleichermaßen, da jenseits von Geschlechterklischees alle Menschen mehr Erfahrungen sammeln“, betont Emken. „Wir wollen mit der Novelle des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes den öffentlichen Dienst für die Geschlechtergerechtigkeit stärker sensibilisieren – auch was faire Karrierechancen bei Übernahme von Familienarbeit betrifft. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Gesetzentwurfs sind Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt am Arbeitsplatz. Wenn wir im öffentlichen Dienst mehr Gleichstellung erreichen, schaffen wir ein gutes Beispiel für die gesamte Gesellschaft.“