Dr. Dörte Liebetruth als Mitglied der deutschen Delegation im Kongress der Gemeinden und Regionen Europas (KGRE) benannt

In dieser Woche hat das Kabinett der SPD-geführten Landesregierung beschlossen, die sozialdemokratische Landtagsabgeordnete Dr. Dörte Liebetruth als Mitglied der deutschen Delegation im Kongress der Gemeinden und Regionen Europas (KGRE) zu benennen. „Mit Dr. Dörte Liebetruth sind die Interessen Niedersachsens durch ausgezeichnete Expertise im KGRE vertreten. Die Verdener Landtagsabgeordnete ist nicht nur tiefüberzeugte Europäerin, sondern auch begeisterte Demokratin und hat fest die Interessen Niedersachsens und Europas im Blick!“, schildert der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Wiard Siebels, in Hannover. „Wir wünschen Dörte Liebetruth bei ihren zusätzlichen Aufgaben gutes Gelingen und gratulieren ihr zu der bevorstehenden Herausforderung.“

Der KGRE ist ein beratendes Gremium des Europarates und setzt sich aus 318 Delegierten und Stellvertretern zusammen, die von den Mitgliedsstaaten des Europarates für zwei Jahre entsandt werden. Der KGRE besteht aus der Kammer der Gemeinden (Kommunalkammer) und der Kammer der Regionen (Regionalkammer), in der das Land Niedersachsen vertreten ist. Die kommende Mandatsperiode beginnt zum 1. März 2021 und dauert fünf Jahre an. In der laufenden Periode ist Liebetruth bereits stellvertretendes Mitglied.