Domeier: Corona-App darf nicht zur Aufgabe unserer Grundrechte führen

Eine App könnte bald beim Kampf gegen Corona helfen. Bisher versuchen die Gesundheitsämter, gemeinsam mit den Erkrankten deren Kontakte zurückzuverfolgen, um die Ansteckungskette nachzuvollziehen. Das Ziel ist die Eindämmung der Corona-Infektionszahlen. Dieses Verfahren ist jedoch aufwändig, kompliziert und kann nur im seltensten Fall vollständig sein.

Daher hat das Robert-Koch-Institut (RKI) gemeinsam mit dem Bundesgesundheitsministerium die Entwicklung einer „Corona-App“ für Deutschland angeregt, die Daten von Fitness-Armbändern und Computeruhren sammelt. Anhand dieser Daten will das RKI neue Erkenntnisse über die Ausbreitung von Corona-Infektionen gewinnen.

Für den Digitalisierungssprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jörn Domeier, ist dabei ganz klar, dass die Menschen dabei nicht verpflichtet werden dürfen, ihre Bewegungsdaten preiszugeben „Die Akzeptanz der gravierenden Kontaktminimierungsmaßnahmen darf nicht durch überhöhte Forderungen zur Aufgabe unserer Grundrechte in Mitleidenschaft gezogen werden.“

Der Arbeitskreis Digitalisierung der SPD-Landtagsfraktion gibt weiter zu bedenken, dass bei Nutzern der App der trügerische Gedanke aufkommen kann, dass die Technik ein Ansteckungsrisiko minimiert. Für den europapolitischen Sprecher und Mediziner Dr. Christos Pantazis ist dabei klar, dass länderübergreifende Lösungsansätze notwendig sind. „Nicht nur die Infektionswege in Deutschland gilt es zu minimieren, sondern auch die Infektionswege zu Deutschland hin“, bringt es Dr. Pantazis auf den Punkt.

Domeier und Pantazis weißen darauf hin, dass eine solche App kein technisches Zaubermittel sein könne. Die Technik kann lediglich dabei helfen, Kontakte schneller ausfindig zu machen, um Infektionsketten zu reduzieren. Wichtigstes Mittel bleibt daher die strikte Kontaktminimierung, bis es medizinisch zu verantworten ist, diese Kontaktbeschränkungen schrittweise zu lockern.