Pressemitteilung Nr. 19/26

Bratmann: Günstiges Deutschlandticket wird vorbereitet – Umfangreiches Förderprogramm für ÖPNV vor Ort

Pressemitteilung Nr. 19/26

Die Einführung des Deutschlandtickets in Niedersachsen ist auf der Zielgeraden. Bei einem heutigen Treffen beriet Verkehrsminister Olaf Lies mit Verkehrsgesellschaften und kommunalen Aufgabenträgern die konkrete Umsetzung, damit das bundesweit gültige 49-Euro-Ticket pünktlich zum Startschuss des Bundes verfügbar sein wird.

„Das Deutschlandticket ist ein Meilenstein in der deutschen Verkehrspolitik. Mit ihm bieten wir digitale, preiswerte und klimafreundliche Mobilität im öffentlichen Nahverkehr für ganz Deutschland und Niedersachsen. Ich freue mich, dass wir das Momentum des erfolgreichen 9-Euro-Tickets nutzen und in ein langfristiges Angebot übersetzen“, erklärt Christoph Bratmann, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. „Das Land ist bereit. In Niedersachsen wird das Deutschlandticket pünktlich und unkompliziert verfügbar sein.“

Ein günstiges Ticket allein sei für eine nachhaltige Verkehrswende aber nicht ausreichend, sagt Bratmann: „Darum verbessern wir parallel schon jetzt die Angebote vor Ort. Mehr als 1.000 ÖPNV-Projekte in ganz Niedersachsen fördern wir mit insgesamt rund 79 Millionen Euro. So können die Kommunen die Taktung erhöhen, moderne Fahrzeuge anschaffen und Haltestellen auf den neuesten Stand bringen.“

Pressemitteilung von: