Bosse: Energiewende technologieoffen gestalten – Biogas-Nutzung vereinfachen

Der Kampf gegen den Klimawandel stellt die Energieversorgung vor große Herausforderungen. Stromerzeugung und Antriebe machen in der EU rund 75 Prozent der gesamten Treibhausgas-Emissionen aus. Entsprechend großes Einsparpotenzial bieten innovative Lösungen im Energiesektor, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen.

„Die Verwendung von Biogas kann Stoffkreisläufe effektiv nutzen und im Energie- und Verkehrssektor einen wertvollen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen leisten“, erklärt Marcus Bosse, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. „Diese Ressource wollen wir in Niedersachsen einfacher nutzbar machen.“ Einen entsprechenden Antrag haben die Regierungsfraktionen heute in den Landtag eingebracht.

„Erzeugerinnen und Erzeuger können leichter Bio-Kraftstoffe ins Gasnetz einspeisen und über die energetische Bilanzierung anrechnen lassen. So gestalten wir den Handel mit CO2-Quoten technologieoffener und schaffen gleiche Bedingungen für die verschiedenen ökologischen Energieträger“, beschreibt Bosse das Ziel des Antrags.