Beck: Kleinere und mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützen

Die Digitalisierung ist eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft. Das Land Niedersachsen hat mit dem Masterplan Digitalisierung bereits in der letzten Legislaturperiode ein Programm gestartet, das Unternehmen und Arbeitnehmende bei Prozessen der Digitalisierung unterstützt. Dieser Ansatz soll nun effektiv weiterentwickelt werden.

„Kleine und mittelständische Unternehmen sind das Herzstück unserer niedersächsischen Wirtschaft. Die Digitalisierung ist, je nach Branche und Größe des Unternehmens, kostspielig, kompliziert und schlicht aufwändig. Damit aber nicht nur Großunternehmen von Innovation und digitalen Prozessen profitieren können, wollen wir die Digitalagentur Niedersachsen zur Serviceagentur weiterentwickeln. Zukünftig sollen Digitallotsen Unternehmen gezielt unterstützen, beispielsweise bei der Suche nach Fördermöglichkeiten“, so Jan-Philipp Beck, digitalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

„Arbeitnehmende müssen sich aktuell und in Zukunft immer neuen Herausforderungen stellen. Damit das gelingt, wollen wir die berufliche Aus- und Weiterbildung stärken und Arbeitnehmenden bei der Digitalisierung zur Seite stehen. Wir wollen insgesamt das Thema der Arbeit verstärkt in der Digitalstrategie abbilden. Denn der Grundsatz der Guten Arbeit muss auch im digitalen Zeitalter gelten. So stellen wir Niedersachsens Wirtschaft zukunftsfest auf.“