TiL Ausgabe 02 – 2020
Die Corona-Pandemie hat Gesellschaft und Politik in den letzten Monaten vor große Herausforderungen gestellt. Bund und Länder haben weitgehende Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus und seiner wirtschaftlichen Folgen auf den Weg gebracht. Unterstützung erfährt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch Kulturschaffende. Mit einem 5-Stufen-Plan will Niedersachsen nun in den nächsten Wochen wieder zu einem "Alltag mit Corona" zurückkehren. Dabei dürfen jedoch nicht die Erinnerung an die Verbrechen des NS-Regimes in Vergessenheit geraten - 2020 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Befreiung des KZ Bergen-Belsen zum 75. Mal. Weiterhin wichtige Punkte auf unserer Agenda sind natürlich auch der Schutz von Umwelt und Klima, der Kampf gegen Rechtsextremismus sowie der Schutz von Mandatsträgern und ehrenamtlich Aktiven. Ein Lichtblick in schweren Zeiten: Im April konnten rund 50 Kinder aus griechischen Flüchtlingslagern nach Niedersachsen geholt werden.