Wernstedt: Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung – Zukunft barrierefrei gestalten

Der 5. Mai ist der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Seit über 30 Jahren machen an diesem Tag insbesondere Verbände und Vereine auf die Rechte von Menschen mit Behinderung aufmerksam.

„Der diesjährige Protesttag steht unter dem Motto Zukunft barrierefrei gestalten, und dieses Motto halte ich für gut gewählt. Wir wissen genau, dass unser Alltag in fünf oder zehn Jahren anders aussehen wird als heute. Bei den neuen Formen der Mobilität, im Arbeitsleben und der Freizeitbeschäftigung müssen wir mögliche Barrieren mitdenken und konsequent vermeiden“, so die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Thela Wernstedt.

„Bereits heute verlagern sich viele Alltäglichkeiten ins Internet. Das reicht vom Nachrichtenlesen übers Online-Shopping bis hin zu Behördengängen. Das macht das Leben in vielen Bereichen einfacher, weil wir zum Beispiel nicht mehr für jede Kleinigkeit einen Termin im Bürgeramt beantragen müssen. Das Internet an sich ist aber, nur weil es von überall erreichbar ist, kein barrierefreier Raum. Deswegen ist es richtig, beim Einsatz von neuen Technologien und Methoden von Anfang an für Barrierefreiheit zu sorgen und sie standardmäßig mitzudenken.“