Wernstedt: Gefährliche Keime und Erreger effektiv bekämpfen

Multiresistente Keime sind ein zunehmendes Problem in der medizinischen Versorgung. Jeden Tag sterben in Europa 90 Menschen an Infektionen, bei denen kein Medikament mehr richtig hilft. Erreger entwickeln durch den Einsatz von Antibiotika in der konventionellen Tierhaltung und nicht fachgerechten Anwendung in der Humanmedizin Resistenzen. Kommen die Erreger über verunreinigte Oberflächen oder rohes Fleisch mit verletzter Haut in Kontakt, können sie in den Kreislauf gelangen.

„Schon heute sind Antibiotika, unsere wichtigsten Mittel gegen unzählige Krankheiten, zunehmend unwirksam. Jedes Dritte verschriebene Präparat ist inzwischen ein sogenanntes Reserve-Antibiotikum, die eigentlich nur in schweren Fällen mit vielen Resistenzen verwenden sollen“, berichtet Dr. Thela Wernstedt, Ärztin und SPD-Abgeordnete im Gesundheitsausschuss. „Wir befinden uns in einem dauernden Wettlauf mit den Erregern, bei dem die Forschung kaum mehr hinterherkommt.“

Mit dem heute eingebrachten Antrag sollen multiresistente Keime präventiv und akut besser bekämpft werden, sagt Dr. Wernstedt: „Alle Krankenhäuser brauchen möglichst direkt vor Ort Zugang zu mikrobiologischen Laboren, um infektiologische Probleme schneller zu erkennen und die Verbreitung von Erregern nachhaltig einzuschränken. Zusätzlich wollen wir die Zusammenarbeit mit den Niederlanden weiter forcieren, die im Bereich der präventiven Medizin führend sind.“

Neben diesen medizinischen Maßnahmen soll durch gezielte Aufklärung auch die Verbreitung resistenter Keime im Alltag reduziert werden, so die SPD-Gesundheitsexpertin: „Schülerinnen und Schüler müssen bei der Verarbeitung von Fleisch und Rohkost für das Thema sensibilisiert und im richtigen Handling unterrichtet werden. Darüber hinaus braucht es weitere Forschungen in der Lebensmittelhygiene.“