Wernstedt: Flächendeckende ärztliche Versorgung für die Zukunft sicherstellen

Die hausärztliche Versorgung steht insbesondere im ländlichen Raum vor großen Herausforderungen. Während es in Städten und Ballungsgebieten häufig eine gute Versorgungslage gibt, können freiwerdende Stellen auf dem Land nur schwer oder gar nicht nachbesetzt werden. Zu der Ungleichverteilung kommt die Frage, wie mehr Nachwuchs-Mediziner:innen für die Arbeit als Hausärzt:in begeistert werden können.

„Mit dem Ausbau der Medizinstudienplätze an der European Medical School Oldenburg, der Medizinischen Hochschule Hannover sowie der Universitätsmedizin Göttingen und der Einführung einer Landarztquote hat die SPD-geführte Landesregierung bereits wichtige Maßnahmen auf den Weg gebracht“, berichtet Dr. Thela Wernstedt, SPD-Abgeordnete im Sozialausschuss. „Ergänzend wollen wir mit unserem heute eingebrachten Antrag die Nachwuchsgewinnung stärken, vorhandene Ressourcen effizienter nutzen und Hausärztinnen und Hausärzte entlasten.

„Zum einen setzen wir uns auf Bundesebene ein, die ambulante Bedarfsplanung sowie die sektorenübergreifende Versorgungsplanung weiterzuentwickeln. Zum anderen wollen wir hier in Niedersachsen die Hausärztinnen und Hausärzte entlasten, indem sie mehr Aufgaben an andere Berufsgruppen delegieren können“, macht Wernstedt deutlich. „Außerdem wollen wir die Rahmenbedingungen des Medizinstudiums sowie der ärztlichen Weiterbildung verbessern.“