Wernstedt: Erste Frau an der Spitze des Landtages – eine gute und überfällige Entscheidung

Heute, Dienstag, wurde die Sozialdemokratin Dr. Gabriele Andretta zur ersten Parlamentspräsidentin im Niedersächsischen Landtag gewählt. „71 Jahre nach Gründung des Landes Niedersachsen und 68 Jahre nach Inkrafttreten des Grundgesetzes mit der Gleichberechtigung von Mann und Frau ist das eine gute und überfällige Entscheidung“, sagt die gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Thela Wernstedt.

„Erst mit der ersten rot-grünen Landesregierung im Jahr 1990 wurden Frauen als Vizepräsidentinnen gewählt. Von 1990 bis 2003 waren gleich je zwei Frauen dabei: die Sozialdemokratin Edda Goede, Doris Herrmann, Brigitte Litfin und zwischendurch auch Irmela Hammelstein.“

„Auch in der in der 15. Wahlperiode“, so Thela Wernstedt, „war das Präsidium sehr weiblich mit drei Vizepräsidentinnen besetzt: Ulrike Kuhlo (FDP), Silva Seeler (SPD), Astrid Vockert (CDU). In der 16. Wahlperiode reduzierte sich der Frauenanteil wieder, Astrid Vockert (CDU) war allein. In der 17. Wahlperiode benannte die SPD Gabriele Andretta, die jetzt am Beginn der 18. Wahlperiode zur Präsidentin gewählt wurde.“

„Endlich hat eine Frau das höchste repräsentative Amt in Niedersachsen inne. Dr. Andretta hat in ihrer Eröffnungsrede noch einmal deutlich gemacht, dass sie ihr Amt neutral ausüben wird, aber mit Leidenschaft für die Demokratie“, betont die SPD-Gleichstellungspolitikerin Dr. Thela Wernstedt.