Wernstedt: Besser geschützt in den Winter – Booster-Impfungen zügig anbieten

Der rasante Anstieg der Corona-Infektionen ist überwiegend auf Ansteckungen unter Ungeimpften zurückzuführen. Wegen der zunehmenden Verbreitung des Virus und eines nachlassenden Impfschutzes kommt es aber auch immer häufiger zu Impfdurchbrüchen. Besonders gefährdet sind ältere und hochbetagte Menschen, deren doppelte Immunisierung bereits länger als sechs Monate zurückliegt. Immer wieder kam es in den letzten Wochen deswegen zu Todesfällen in Alten- und Pflegeheimen.

„Wir wollen jetzt so schnell wie möglich allen Menschen über 70 Jahre eine Booster-Impfung anbieten. Sie wurden im Sommer mit als erste geimpft und verlieren allmählich ihren Impfschutz“, sagte Dr. Thela Wernstedt, SPD-Mitglied im Gesundheitsausschuss, bei der heutigen Aktuellen Stunde der SPD-Fraktion im Landtag. „Die Betroffenen müssen aktiv über dieses Angebot informiert werden.“

Die SPD-Gesundheitsexpertin spricht sich zudem für weitere Impfangebote für alle aus: „Egal ob Booster oder Erstimpfung – alle Impfwilligen müssen schnell und niedrigschwellig den lebensrettenden Pieks bekommen können. Dafür werden die Kassenärzte, Betriebsärzte und mobilen Impfteams gemeinsam ihre Kapazitäten erhöhen. Nur mit möglichst hohem Impfschutz in der Bevölkerung können wir die vierte Welle brechen und weitere Beschränkungen vermeiden.“