True: NDR als unverzichtbarer Garant für demokratische Meinungsbildung und gesellschaftliche Vielfalt

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur demokratischen Meinungsbildung und fördert aktiv die Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

„Das breite Programm des NDR fördert Vielfalt, Integration und Reflexion, während transparente Strukturen und hohe Qualitätsstandards für vertrauenswürdigen Journalismus sorgen“, sagt Dennis True, medienpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Die Verpflichtung des NDR, einen breiten und ausgewogenen Informations-, Bildungs-, Kultur- und Unterhaltungsauftrag zu erfüllen, wird als wichtiger Beitrag gegen Fake News und Desinformation hervorgehoben. Der Norddeutsche Rundfunk produziert für Hörfunk, Fernsehen und Internet und sendet Beiträge zu allen gesellschaftlich relevanten Bereichen, die zur Vertiefung des Wissens und zur Reflexion anregen.

„Durch sein Programmangebot spricht der NDR nicht nur alle Altersgruppen mit seinem Programm an, sondern berücksichtigt auch die gesellschaftliche Vielfalt. Die Förderung der regionalen Identität gehört genauso dazu, wie das Aufzeigen der verschiedenen Lebenswirklichkeiten der im Sendegebiet lebenden Menschen“, so True.

Ein zentraler Aspekt ist die zukunftsorientierte und zeitgemäße Zusammensetzung des NDR-Rundfunkrates, die die Pluralität und Diversität der Gesellschaft widerspiegelt. „Eine angemessene Repräsentation von Frauen und Männern sowie eine Berücksichtigung der Vielfalt unserer Gesellschaft sind hierbei ebenso wichtig wie die Einbindung von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen“, betont True.

Wir begrüßen daher die Maßnahmen, die gemeinsam mit anderen beteiligten Bundesländern ergriffen werden sollen, um die Effektivität der Kontrollgremien zu stärken und eine zukunftsorientierte Zusammensetzung des NDR-Rundfunkrates sicherzustellen.

„Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erfordert effektive Kontrollmechanismen und eine vielfältige, zukunftsorientierte Zusammensetzung des NDR-Rundfunkrates, um den Interessen der Bürger gerecht zu werden“, fasst True zusammen.