Pressemitteilung Nr. 18/1224

Statement des verbraucherschutzpolitischen Sprechers Philipp Raulfs zur Einführung eines Imkerscheins

Pressemitteilung Nr. 18/1224

„Die Imkerei ist ein naturnahes Hobby, das sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit erfreut. Neben der Freude an der Bienenzucht müssen die Imkerinnen und Imker aber auch einige Grundkenntnisse mitbringen, um das Tierwohl und die Gesundheit des Schwarms zu gewährleisten. Andernfalls können sich mögliche Krankheiten schnell auf andere Bienenvölker ausbreiten.

Daher freue ich mich, dass der Landtag heute die Einführung eines Sachkundenachweises beschlossen hat. Unsere Erwartung an das Landwirtschaftsministerium ist, dass dieser Sachkundenachweis in sehr enger Abstimmung mit den Verbänden auf den Weg gebracht wird. So schaffen wir mehr Sicherheit im Umgang mit Bienen und Honig, ohne die Imkerinnen und Imker übermäßig zu belasten.“

Pressemitteilung von: