Statement des Sprechers für Verbraucherschutz Philipp Raulfs zur Einführung der Nährwertampel Nutri-Score

„Wir begrüßen den Vorstoß der Bundesregierung, mit dem Nutri-Score eine erweiterte Nährwertkennzeichnung zu etablieren. So können die Verbraucher und Verbraucherinnen mit einem Blick auf die Verpackung die Nährwerte eines Lebensmittels erkennen und mit der Farb- und Buchstabenkombination unkompliziert miteinander vergleichen. Dieser erste Schritt ist auch deshalb so wichtig, weil das Bewusstsein für Inhaltsstoffe und Herkunft von Lebensmitteln in der Bevölkerung stark wächst. Zuletzt haben die Berichte über die Zustände in der Fleischindustrie die Bundesrepublik erschüttert und erneut eine Debatte auch um das Tierwohl entfacht.

Aus diesem Grund kann der Nutri-Score nur der erste Schritt in einer konsequenten Kennzeichnung von Lebensmitteln darstellen. Die SPD-Fraktion setzt sich deshalb dafür ein, dass ein eigenes Label eindeutige Auskunft über das Tierwohl bei der Haltung, beim Transport und der Schlachtung gibt. Für uns ist klar, dass dieses Tierwohllabel nur auf verpflichtender Basis sein kann. Freiwillige Kennzeichnungen schaffen weder Verbindlichkeit noch Transparenz. Mit einem Tierwohllabel können Verbraucher und Verbraucherinnen hinsichtlich ihrer Kaufentscheidung sensibilisiert werden, denn das Label zeigt eindeutig an, wo das Fleisch im Supermarktregal ursprünglich herkommt und wie die Tiere dort gehalten wurden.“