Statement des Sprechers für frühkindliche Bildung, Uwe Santjer, zur vorschulischen Sprachförderung in den Kindertagesstätten:

„Die SPD-Fraktion steht voll hinter dem Beschluss, die vorschulische Sprachförderung aus den Grundschulen dorthin zu verlagern, wo sie am besten aufgehoben ist – nämlich zu den hervorragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den niedersächsischen Kindertagesstätten. Bildung muss immer und in allen Bereichen vom Kind her gedacht werden – schon aus diesem Grund ist es absolut sinnvoll, die vorschulische Sprachförderung im Sinne einer ganzheitlichen Entwicklung der Kinder in den Kitas stattfinden zu lassen. Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort sind bestens ausgebildet und tragen in der Praxis bereits heute die Verantwortung für die Sprachentwicklung und –bildung unserer Kleinsten. Mit der Verlagerung ermöglichen wir nun eine Bündelung verschiedener Förderprojekte und –programme des Bundes, des Landes und der Kommunen. Damit betreiben wir eine Sprachförderung aus einem Guss – zum Wohle unserer Kinder.“