Statement des SPD-Mitglieds im Umweltausschuss Axel Brammer zur Wiederherstellung der Fischtreppe Geesthacht

„Die Fischtreppen am Stauwerk Geesthacht sind für zahlreiche Fischarten ein wichtiges Verbindungsglied zwischen Wanderrouten, Laich- und Aufzuchtgewässern. Der nun schon zweijährige, weitgehende Ausfall der Anlage ist eine Katastrophe für das ohnehin schon geschwächte Ökosystem der Elbe.

Mit dem heute verabschiedeten Antrag aller Fraktionen wollen wir alle Mittel in Bewegung setzen, die dauerhafte Durchlässigkeit für alle Wanderfische möglichst schnell wiederherzustellen und darüber hinaus das gesamte Flussgebiet ökologisch aufzuwerten. Dazu gehört auch die Reinhaltung der Gewässer insbesondere von Nitrat, damit die Fische in ihren Laichgebieten auch saubere Kinderstuben vorfinden. Die Starkregenereignisse dieses Sommers mahnen uns zudem, ein durchdachtes Wassermanagement zu organisieren. Einerseits muss dies einen zügigen Abfluss, andererseits aber auch Staumöglichkeiten beinhalten. Nur so können wir den Artenreichtum auch in der Elbe nachhaltig schützen.“