Pressemitteilung Nr. 18/1227

Statement des SPD-Mitglieds im Kulturausschuss Alptekin Kirci zum Ausbau des Museums Friedland

Pressemitteilung Nr. 18/1227

„Das ehemalige Grenzdurchgangslager Friedland ist ein authentischer Ort, an dem die Geschichte von Millionen Migrantinnen und Migranten spürbar wird. Friedland ist nicht nur ein Erinnerungsort für Flucht und Vertreibung in der bewegten niedersächsischen Vergangenheit, sondern repräsentiert die Themenkomplexe weit für die deutschen Grenzen hinaus.

Ich freue mich sehr, dass der heutige Beschluss die herausragende Bedeutung des Museums würdigt und sich zum weiteren Ausbau bekennt. Die vielen Dimensionen von Flucht und Migration gewinnen damit einen noch stärkeren, bundesweit einzigartigen Kristallisationspunkt, der auch die schulische Auseinandersetzung befördern wird.“

Pressemitteilung von: