Statement des Mitglieds im Unterausschuss Tourismus Björn Meyer zur Tourismusstrategie des Landes Niedersachsen

„Der Tourismus ist mit über 43 Millionen Übernachtungen und einem Bruttoumsatz von rund 13,6 Milliarden Euro jährlich ein starker Turbo der niedersächsischen Wirtschaft mit Strahlkraft über die Landesgrenzen hinweg.

Um den Tourismus in Niedersachsen zukunftsfest aufzustellen, muss die bisherige Tourismusstrategie den aktuellen Herausforderungen wie den Nachwirkungen der Corona-Pandemie, dem Fachkräftemangels und globalen Krisen angepasst und ganzheitlich fortgeschrieben werden. Klimawandelbewältigung, Digitalisierung, soziale Verträglichkeit und Mobilität müssen dabei im Mittelpunkt stehen und zusammen gedacht werden.

Besonders wichtig ist dabei die Zusammenarbeit mit den Akteuren und Akteurinnen vor Ort in den Regionen. Unser Ziel ist es, den niedersächsischen Tourismus nicht nur als isoliertes Entwicklungskonzept zu betrachten, sondern auch als Lebensraumkonzept unter Berücksichtigung regionaler Gegebenheiten und Identitäten von der Küste bis zum Harz.“