Statement des kommunalpolitischen Sprechers Bernd Lynack zum Tag des Ehrenamts

„Das Ehrenamt ist die tragende Säule unserer Gesellschaft. Ohne das bürgerschaftliche Engagement von den vielen Menschen in Gemeinden und Städten, in den Vereinen, Organisationen, Initiativen und Kommunalparlamenten, wäre ein Alltag in unserer Gesellschaft nicht denkbar. In einer sich konstant verdichtenden und immer komplexer werdenden Arbeitswelt wird es für viele Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, immer schwieriger, Familie, Beruf und Ehrenamt unter einen Hut zu bringen. Wir haben im Niedersächsischen Landtag eine Enquetekommission ins Leben gerufen, die sich mit der Stärkung des Ehrenamts befasst und konkrete Vorschläge binnen des nächsten Jahres liefern soll.

Gleichzeitig haben uns zu Jahresanfang die Meldungen von Übergriffen auf Rettungskräfte, Angriffen auf Ehrenamtliche und Bedrohungen von Kommunalpolitikern tief erschüttert. Für uns als SPD-Fraktion ist klar, dass jede und jeder, der sich für andere in seiner Freizeit engagiert, bestmöglich geschützt werden muss. Bedrohungen, Anfeindungen und gewalttägige Angriffe gegen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, darf unsere Gesellschaft nicht tatenlos hinnehmen. Wir stehen an der Seite der Engagierten in unserem Bundesland, wollen die Rahmenbedingungen ihrer Arbeit für Mensch und Natur verbessern und den Schutz der Ehrenamtlichen vor Hass, Hetze und Gewalt deutlich verbessern!“