Statement des hafenpolitischen Sprechers Uwe Santjer zur Jahresbilanz der niedersächsischen Seehäfen:

„Trotz des leichten Rückgangs des Gesamtumschlages in Niedersachsen zeigt die Bilanz für das Jahr 2018, dass unsere Seehäfen gut aufgestellt sind.

Das liegt nicht zuletzt am Engagement und der hervorragenden Arbeit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in unseren Häfen tätig sind.

Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind wir der festen Überzeugung, dass die niedersächsischen Seehäfen auch in Zukunft ein Wachstumsmotor für das Land sein können. Wir wollen unsere Häfen gezielt auch zu Industriehäfen weiterentwickeln – so schaffen wir die Grundlage zum Erhalt und zur Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze in den Küstenregionen. Vor diesem Hintergrund ist es ungemein wichtig, auch zukünftig Landesmittel in die Infrastruktur unserer Häfen zu investieren. Dies gilt nicht zuletzt auch für die Verbesserung der Hinterlandanbindung.“