Statement des gesundheitspolitischen Sprechers Uwe Schwarz zur Verabschiedung des Transplantationsgesetzes:

„Niedersachsen hat mit der heutigen Verabschiedung des Ausführungsgesetzes zum Bundestransplantationsgesetzes das wohl weitreichendste und modernste Organtransplantationsrecht der Bundesrepublik geschaffen.

Eine Organtransplantation ist für viele Menschen die letzte, lebensrettende Chance. Noch immer warten in Niedersachsen tausende Patientinnen und Patienten auf ein Spenderorgan.

Mit dem verabschiedeten Gesetz sorgen wir dafür, dass in jedem niedersächsischen Entnahmekrankenhaus zukünftig Transplantationsbeauftrage benannt werden müssen, die für die Koordination und Identifizierung potenzieller Organspender ebenso zuständig sein werden wie für beratende Gespräche mit Angehörigen. Damit sorgen wir für mehr Transparenz und Betreuung und hoffen auf eine steigende Zahl von OrganspenderInnen sowie erfolgreich durchgeführten Organtransplantationen.“