Statement des gesundheitspolitischen Sprechers Uwe Schwarz zur Impfpflicht

„Es ist wichtig, dass Ministerpräsident Stephan Weil nochmals deutlich gemacht hat, dass es in Niedersachsen keinen Corona-Impfpflicht beispielsweise für Pflegekräfte geben wird. Ungeachtet der Impfbereitschaft, würde eine Pflicht zur Impfung jegliches aufgebaute Vertrauen zerstören. Seit Beginn der Impfstoffentwicklung hat die Politik stets betont, dass es keine Impflicht geben wird. Eine Kehrtwende darf es schon hinsichtlich der Glaubwürdigkeit von Medizin, Wissenschaft und Politik nicht geben – es wäre absolut kontraproduktiv und auch verfassungsrechtlich sehr bedenklich!

Sicherlich befinden sich Pflegekräfte gerade in einem besonderen Fokus, da sie nicht nur ihren eigenen, sondern gerade auch den Schutz der ihnen anvertrauten Mitmenschen gewährleisten sollen. Von daher ist eine hohe Impfbereitschaft in dieser Gruppe natürlich wichtig. Mit Aufklärung und Information gilt es, die Menschen im Land über die Wichtigkeit der Impfung, den Ablauf und auch etwaige Nebenwirkungen zu informieren und sie davon zu überzeugen, dass die Impfung aktuell der einzige Weg gegen die Pandemie ist und einen bestmöglichen Schutz vor einer Corona-Infektion gewährleistet. Mit Zwang erreichen wir eher das Gegenteil!“