Statement des baupolitischen Sprechers Alptekin Kirci zur Änderung der Niedersächsischen Bauordnung sowie zur Erleichterung der Schaffung von Wohnraum

„Bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, ist wieder eine wichtige Aufgabe des Staates geworden. Mit dem Zuwachs von 40.000 Neubauwohnungen bis 2030 wollen wir dem Preisdruck bei den Mieten begegnen. Die SPD-geführte Landesregierung will den Wohnungsbau in Niedersachsen mit erleichterten Bedingungen stärken und so der Wohnungsknappheit in unserem Bundesland entgegenwirken. Mit der Änderung der Niedersächsischen Bauordnung erleichtern wir Lückenbebauungen und Dachausbauten im Bestand.

Durch die Angleichung verschiedener niedersächsischer Bauvorschriften an die Musterbauordnung vereinfachen wir zahlreiche Regeln auf einer sicheren Rechtsgrundlage. Insbesondere beim Bau von Mehrfamilienhäusern streben wir mit der Möglichkeit von Typengenehmigung für Bauten raschere Genehmigungsverfahren und Kosteneinsparungen an.“