Statement des Abgeordneten Philipp Raulfs zur Verteilung der Mittel aus dem ‚Digitalpakt Schule‘:

„Die von Kultusminister Grant Hendrik Tonne vorgestellte Lösung zur Verteilung der rund 522 Millionen Euro, die das Land Niedersachsen aus dem ‚Digitalpakt Schule‘ erhält, wird die Digitalisierung an unseren Schulen massiv vorantreiben.

Mit der Zahlung des Sockelbetrags von 30.000 Euro an alle Schulen mit mindestens 60 Schülerinnen und Schülern ist sichergestellt, dass die Digitalisierung flächendeckend Einzug an unseren Schulen hält. Durch die Übernahme der Kofinanzierung in Höhe von rund 52 Millionen durch das Land Niedersachsen werden zudem die niedersächsischen Kommunen entlastet.

Zur zielgerichteten Verwendung der Mittel setzen wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten unter anderem auf eine möglichst zeitnahe Überarbeitung der Kerncurricula, um die Lehrpläne an allen Schulformen an die Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt anzupassen. Eine entsprechende parlamentarische Initiative haben wir bereits im vergangenen Februar in den Landtag eingebracht. Wir wollen, dass digitale Lernmittel als sinnvolle Ergänzung zum klassischen Unterricht eingesetzt werden, damit die niedersächsischen Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet werden.“