Statement der stellvertretenden gesundheitspolitischen Sprecherin Dr. Thela Wernstedt zu den vorgestellten Ergebnissen der Konzertierten Aktion Pflege Niedersachsen:

„Die heute von Ministerpräsident Stephan Weil und Gesundheitsministerin Carola Reimann vorgestellten Ergebnisse der Konzertierten Aktion Pflege Niedersachsen (KAP.NI) sind ein großer und wichtiger Schritt hin zu einer besseren Bezahlung, besseren Arbeitsbedingungen und einer besseren Versorgung in der Pflege.

Insbesondere die Erstattung der tatsächlichen Personalkosten an die Träger der Pflegeeinrichtungen und die Erhöhung der Wegepauschalen in der ambulanten Pflege werden zu einer deutlich gerechteren Abrechnung und Entlohnung führen. Gerade angesichts der Kombination aus der demografischen Entwicklung und einem sich verschärfenden Fachkräftemangel ist dies ein Meilenstein für die Attraktivität des Pflegeberufs.

Wir danken insbesondere Ministerin Carola Reimann, die mit ihrer umsichtigen Verhandlungsführung und ihrem Engagement entscheidend dazu beigetragen hat, dass sich alle an der KAP.NI beteiligten Akteure hinter diesen hervorragenden Ergebnissen versammeln können.“