Statement der Sprecherin für Migration und Teilhabe Petra Tiemann zur Aufnahme von behandlungsbedürftigen Kindern aus griechischen Flüchtlingslagern

„Unser Innenminister Boris Pistorius hat in diesem Jahr außerordentliches Engagement für die Belange von Menschen in Not bewiesen. Trotz der allumfassenden Corona-Krise hat Boris Pistorius die unwürdigen Zustände der Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln nicht aus dem Blick verloren, sondern gehandelt. Ich freue mich sehr, dass dank dieses Engagements nun zahlreiche Familien und besonders schutzbedürftige Kinder ein neues Zuhause finden konnten. Dafür möchte ich meinen Dank aussprechen!

Selbstverständlich kann dieses Engagement nur ein Anfang sein. Wir brauchen dringend eine gemeinsame europäische Lösung, die das Leid dieser Menschen endlich beendet. Wir dürfen nicht zulassen, dass mitten in Europa Menschen unter solchen beschämenden Bedingungen leben müssen. Ich appelliere an die Bundesregierung, aber auch an die anderen Staaten der Europäischen Union, dringend zu handeln!“