Statement der sportpolitischen Sprecherin Dunja Kreiser zum gewalttätigen Übergriff im Jugendfußball

„Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind wir erschüttert und schockiert von den Berichten des Wochenendes über die Eskalation der Gewalt bei einem Jugendfußballspiel in Burgdorf. Unsere Gedanken und unsere Solidarität sind bei dem schwer verletzten jungen Sportler und seiner Familie. Der Fußball und der Sport allgemein haben eine große integrative Kraft und sind von den Gedanken des Fair-Play und des gegenseitigen Respekts geprägt. Die Vorfälle in Burgdorf sind ein klarer Angriff auch auf diese Grundwerte des Sports. Wir verurteilen diesen schockierenden gewaltsamen Übergriff auf das allerschärfste und begrüßen die langfristige Sperre der betroffenen Mannschaft.

Entscheidend ist allerdings, dass die Aufarbeitung an diesem Punkt nicht endet. Auch die Verantwortlichen beim TSV Burgdorf brauchen Hilfe und Angebote, um mit dieser schlimmen Situation umgehen zu können – die engagierten ehrenamtlich tätigen Menschen in unseren Sportvereinen können nicht die Rolle des Reparaturbetriebes der Gesellschaft übernehmen.“