Statement der SPD-Abgeordneten im Gesundheitsausschuss Dr. Thela Wernstedt zur Bekämpfung gefährlicher Keime und Erreger

„Multiresistente Keime sind ein zunehmendes Problem in der medizinischen Versorgung. Schon heute sind Antibiotika, unsere wichtigsten Mittel gegen unzählige Krankheiten, zunehmend unwirksam. Wir befinden uns in einem dauernden Wettlauf mit den Erregern, bei dem die Forschung kaum mehr hinterherkommt.

Mit unserem heute beschlossenen Antrag wollen wir multiresistente Keime präventiv und akut besser in den Griff bekommen. Unter anderem sollen alle Krankenhäuser in Niedersachsen direkt vor Ort Zugang zu einem mikrobiologischen Labor erhalten, um problematische Erreger schnell erkennen und eindämmen zu können. Zudem wollen wir die Zusammenarbeit mit den Niederlanden ausbauen, die auf diesem Gebiet zu den führenden Ländern zählen.

Konkret sehen wir dabei eine verstärkte Zusammenarbeit der Universitätsmedizin Oldenburg mit dem Universitätsklinikum Groningen. Bei uns in Niedersachsen wollen wir in Kooperation mit dem Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) ein schulbegleitendes Angebot ins Leben rufen, um jungen Menschen den hygienischen Umgang mit Lebensmitteln näherzubringen. Ein weiterer Punkt unseres Antrags ist die Untersuchung und Förderung innovativer Ansätze, wie beispielsweise Vernebelungstechniken und Raumluftentkeimung für großflächige Desinfektionsvorgänge.“