Statement der kulturpolitischen Sprecherin Hanna Naber zur Vielfaltsförderung des kulturellen Lebens in Niedersachsen

„Niedersachsen lebt von seiner Kunst und Kultur. Darum will die SPD alle kulturellen Träger in ihrer wichtigen Arbeit für kulturelle Vielfalt, Bildung und Teilhabe unterstützen. Unser Ziel ist dabei, die kulturelle Teilhabe der Menschen unabhängig vom Wohnort, von ihrer Herkunft und vom Alter überall in Niedersachsen zu ermöglichen. Gerade für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das zwischenmenschliche Zusammenleben ist Kultur ein wichtiger Brückenbauer in unseren Städten und Gemeinden.

Die vielfältigen Vereine, Institutionen, Initiativen und Verbände, die in zahlreichen Fällen von ehrenamtlichen Strukturen geprägt sind, sehen sich in ihrer täglichen Arbeit Herausforderungen wie der Digitalisierung und Integration ausgesetzt. Mit unserem heute zu beschließenden Antrag wollen wir unter anderem die Digitalisierung im Kulturbereich vorantreiben, sodass Vereine und Einrichtungen von digitalen Möglichkeiten und Angeboten profitieren können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Bürokratieabbau im Kultursektor. Die Verfahren zur Förderung, besonders für kleine und ehrenamtlich geführte Kultureinrichtungen, müssen einfacher und unbürokratischer gestaltet werden.“