Statement der kulturpolitischen Sprecherin Hanna Naber zur Kulturförderung im Doppelhaushalt 2022/23

„Der vorgelegte Doppelhaushalt schafft für Kulturschaffende solide Rahmenbedingungen und bietet gerade in der aktuell schwierigen Zeit Sicherheit. Allerdings mussten wir einige wesentliche Punkte wie beispielsweise den anteiligen Tarifausgleich für kommunale Theater erst über die politische Liste abfedern. Es ist ein großer Erfolg, dass das mit 440.000 Euro für 2023 gelungen ist. Nichtsdestotrotz brauchen die Theater eine stabile, langfristige und verlässliche Finanzierung, um unserem Anspruch nach ‚Guter Arbeit‘ auch gerecht werden zu können.

„Mit der Fortführung der Förderung kleiner und mittlerer Kultureinrichtungen in Höhe von insgesamt fünf Millionen Euro für beide Haushaltsjahre erhalten wir die Zukunftsfähigkeit unserer vielfältigen, kulturellen Infrastruktur in Niedersachsen. Besonders liegen mir auch die Freien Theater am Herzen, die wir aus diesem Topf mit einer Million Euro Spielstättenförderung unterstützen.

Damit auch junge Menschen die kraftvolle Wirkung des Theaters kennenlernen, fördern wir zudem die Projekte in der Theaterpädagogik mit 250.000 Euro jährlich, Kunstschulen mit 150.000 Euro pro Jahr sowie die Ausbildung zukünftiger Musikpädagog:innen, für die in den beiden Haushaltsjahren insgesamt 1,2 Millionen Euro zur Verfügung stehen.“