Pressemitteilung Nr. 18/204

Statement der kulturpolitischen Sprecherin Hanna Naber zu #rettedeintheater:

Pressemitteilung Nr. 18/204

„Kulturschaffende und ihre Arbeit sind immer – besonders aber in Zeiten, die von einer Verrohung der Diskussionskultur geprägt sind – unverzichtbar für die Gesellschaft als Ganzes.

Kulturpolitik aber führt bisweilen ein Nischendasein und insbesondere die kommunalen Theater befinden sich ohne zusätzliche Mittel in einer misslichen Lage – das ist uns als Sozialdemokratinnen Sozialdemokraten schmerzlich bewusst.

Aus diesem Grund war es auch in den vergangenen Jahren die SPD-Fraktion, die immer wieder Mittel für die kommunalen Theater über die sogenannte ‚Politische Liste‘ bereitgestellt hat. Die dringend nötige Verstetigung dieser Mittel hat allerdings auch unter einer grünen Ministerin für Wissenschaft und Kultur nie stattgefunden. In den derzeit laufenden Haushaltsberatungen spielt die Umsetzung des Koalitionsvertrages in diesem Punkt für uns auch weiterhin eine wichtige Rolle.“

Pressemitteilung von: