Statement der gesundheitspolitischen Sprecherin Dr. Thela Wernstedt zur Regierungserklärung zum Niedersächsischen Krankenhausgesetz

„Derzeit beraten Bund und Länder gemeinsam darüber, wie die Gesundheitsversorgung in Deutschland zukünftig aussehen soll. Dabei geht es insbesondere um eine nachhaltige Finanzierung und zukunftsfähige Strukturen.

Wir begrüßen sehr, dass der Bundesgesundheitsminister dieses wichtige Thema vorantreibt, und begleiten die Debatte gemeinsam mit anderen Bundesländern weiter konstruktiv. Mit der Arbeit in der Enquetekommission zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung und der Novelle des Niedersächsischen Krankenhausgesetzes haben wir in Niedersachsen bereits vorgelegt und einen Weg aufgezeigt, der auf Bundesebene viel Beachtung gefunden hat. Unserer Erfahrungen bringen wir auf Bundesebene stetig ein. Wir sind bestens gewappnet.

Alle Akteure eint das Ziel, in ganz Deutschland langfristig eine hochwertige Versorgung sicherzustellen und die vorhandenen Ressourcen effektiver einzusetzen. Hierfür werden wir die Reformschritte auf Bundes- und Landesebene weiterhin eng aufeinander abstimmen.“