Pressemitteilung Nr. 19/885

SPD-Fraktion stellt Führung neu auf: Wiard Siebels und Dr. Silke Lesemann gewählt

Pressemitteilung Nr. 19/885

Die SPD-Landtagsfraktion in Niedersachsen hat ihre neue Führung gewählt: Am (heutigen) Dienstag sprachen sich die anwesenden 43 Abgeordneten für Wiard Siebels als neuen Fraktionsvorsitzenden aus. Der 48-jährige Auricher bringt langjährige parlamentarische Erfahrung mit und kennt als bisheriger Parlamentarischer Geschäftsführer die Abläufe im Landtag und innerhalb der Fraktion aus erster Hand. Er übernimmt damit die Nachfolge von Stefan Politze, der am 8. Oktober von seinem Amt zurückgetreten war. Siebels erhielt 86 Prozent der Stimmen (Ja: 37, Nein: 3, Enthaltung: 3), auf Lesemann entfielen 91 Prozent der Stimmen (Ja: 39, Nein: 1, Enthaltung: 3).

Siebels bedankte sich bei seinen Kolleginnen und Kollegen für das entgegengebrachte Vertrauen: „Das Wahlergebnis gibt mir großen Rückenwind für die kommenden Aufgaben. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen die erfolgreiche Arbeit unserer Fraktion fortzusetzen. Wir haben in dieser Legislatur bereits viel für die Menschen in Niedersachsen erreicht und noch einiges vor. Mein besonderer Dank gilt Stefan Politze, der unsere Fraktion mit großem Einsatz geführt hat. Auf dieser starken Grundlage wollen wir weiterarbeiten und neue Impulse setzen.“

Auch die Nachfolge in der Parlamentarischen Geschäftsführung ist geklärt: Die Fraktion wählte die bisherige wissenschaftspolitische Sprecherin Dr. Silke Lesemann aus dem Wahlkreis Laatzen in das Amt. Siebels begrüßte die Entscheidung: „Silke Lesemann bringt viel politische Erfahrung mit und kennt die parlamentarischen Abläufe bestens. Sie steht für Verlässlichkeit und eine enge Zusammenarbeit innerhalb unserer Fraktion. Ich freue mich sehr, dass wir künftig gemeinsam Verantwortung tragen und die anstehenden Aufgaben angehen.“

Siebels und Lesemann hatten ihre neuen Funktionen bereits am 12. Oktober kommissarisch übernommen. Wegen der Herbstferien erfolgte die reguläre Wahl am heutigen Dienstag.