Schwarz: Hausärztliche Versorgung flächendeckend verbessern – Sozialausschuss beschließt Landarztquote

In seiner heutigen Sitzung hat der Sozialausschuss das Gesetz zur Verbesserung der flächendeckenden hausärztlichen Versorgung in Niedersachsen beschlossen. Damit setzen die Abgeordneten der Regierungsfraktionen die Landarztquote wie angekündigt konsequent um.

„Das Gesetz ist ein wesentlicher Baustein, um langfristig die hausärztliche Versorgung auf dem Land sicherzustellen. Ich freue mich, dass wir zügig zu diesem guten Ergebnis gekommen sind“, sagt Uwe Schwarz, gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Ab dem Wintersemester 2023/24 sollen insgesamt 60 Medizin-Studienplätze an den drei niedersächsischen Hochschulstandorten Hannover, Göttingen und Oldenburg bevorzugt an Bewerberinnen und Bewerber vergeben werden, die sich für zehn Jahre auf eine hausärztliche Tätigkeit in mangelversorgten Regionen verpflichten.

„Nun ist der Weg frei, die Landarztquote im kommenden März-Plenum des Landtags endgültig zu verabschieden und so in Zukunft für eine spürbare Verbesserung der Versorgung auf dem Land zu sorgen“, so der SPD-Gesundheitsexperte.