Santjer: Sonderausschreibungen müssen auch für Offshore-Windenergie kommen

Laut Presseberichten fehlen in einem Referentenentwurf zum Energiesammelgesetz des Bundeministeriums für Wirtschaft und Energie die im Koalitionsvertrag des Bundes festgelegten Sonderausschreibungen für die Offshore-Windenergie.

Uwe Santjer, hafenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, warnt vor den möglichen Folgen dieses Versäumnisses: „Die Sonderausschreibungen sind für die Offshore-Windenergie ebenso notwendig wie für den Onshore-Bereich. Der Bundeswirtschaftsminister darf diese vergleichsweise junge Technologie und die mit ihr verbundenen Arbeitsplätze nicht gefährden und muss endlich Planungssicherheit schaffen.“

Ohne die Sonderausschreibungen drohe beim Offshore-Ausbau ein Fadenriss, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Santjer: „Wenn wir die Energiewende erfolgreich gestalten wollen, darf das auf keinen Fall passieren. Die Forderungen des Cuxhavener Appells 2.0 bleiben hochaktuell: Wir brauchen die Sonderausschreibungen ebenso wie die Aufhebung des Ausbaudeckels.“