Santjer: Peilsender für Gefahrgutcontainer – Niedersachsen bringt Initiative im Bundesrat auf den Weg

Am Freitag hat der niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Olaf Lies, im Bundesrat eine gemeinsame Initiative Niedersachsens und Schleswig-Holsteins in den Bundesrat eingebracht. Sie sieht vor, dass Gefahrcontainer auf Containerschiffen zukünftig mit Peilsendern ausgestattet werden sollen, um sie im Falle einer notwendigen Bergung auf See schneller auffinden zu können.

„Die Notwendigkeit dieser Maßnahme wurde nicht zuletzt durch die Havarie der MSC Zoe zu Beginn dieses Jahres deutlich, bei der mehrere Gefahrgutcontainer über Bord gegangen sind“, erklärt der hafenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Uwe Santjer. „Diese Container konnten trotz enormer Anstrengungen bis heute nicht geborgen werden – die angestrebte Ausstattung mit Peilsendern ist vor diesem Hintergrund eine logische Konsequenz.“

Auf diese Weise ließen sich Schäden für Mensch und Umwelt bei vergleichbaren Havarien zukünftig vermeiden, so Santjer: „Neben der verpflichtenden Ausstattung von Gefahrgutcontainern mit Peilsendern muss sichergestellt sein, dass der Ladungssicherung schon im Hafen oberste Priorität eingeräumt wird. Dazu gehört aus unserer Sicht, dass das Laschen und Entlaschen von Containerschiffen von fachkundigem und gut ausgebildeten Hafenpersonal erledigt wird.“