Santjer: Frachtsicherheit im Schiffsverkehr gewährleisten – Peilsender für Gefahrgutcontainer verpflichtend einführen

Am Montag kam es in der Elbmündung bei Cuxhaven erneut zu einer Havarie eines Schiffes. Der mit rund 9.000 Tonnen Gefahrgut beladene Tanker konnte noch am gleichen Tag vom Havariekommando geborgen und in Sicherheit geschleppt werden.

Wir danken allen Einsatzkräften vor Ort und dem Havariekommando für das professionelle und schnelle Eingreifen, durch das eine drohende Umweltkatastrophe verhindert werden konnte“, so der hafenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Uwe Santjer. „Dennoch müssen uns die Vorfälle der letzten Wochen eine Mahnung sein, dass die Frachtsicherheit im Schiffsverkehr von elementarer Bedeutung für Mensch und Umwelt ist“, so der Landtagsabgeordnete aus Cuxhaven.

Angesichts des Falles des Containerschiffes MSC Zoe, das zu Beginn des Jahres große Teile seiner Ladung in der Nordsee verloren hatte, fordert Santjer: „Für uns als Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen steht fest, dass das Laschen und Entlaschen von Frachtschiffen im Hafen eine Arbeit ist, die von fachkundigem Hafenpersonal ausgeführt werden muss. Auf diese Weise kann solchen Unfällen schon an Land vorgebeugt werden.“

Für den Fall, dass dennoch Container mit gefährlicher Ladung über Bord gehen, spricht sich der SPD-Politiker für eine verpflichtende Besenderung von Gefahrgutcontainern aus: „Hier unterstützen wir als SPD-Fraktion die Forderungen unseres Umweltministers Olaf Lies. Wenn Gefahrgutcontainer ins Meer gelangen, müssen sie so schnell wir nur irgend möglich geborgen werden, um die Belastungen für die Umwelt zu minimieren. Eine verpflichtende Besenderung von Gefahrgutcontainern ist dafür eine geeignete Maßnahme, die dann aber auch flächendeckend umgesetzt werden muss.“